Fragen und Antworten zum Impfen von Hunden, Katzen und Pferden

1. Warum sollte ich mein Tier impfen lassen? Die Impfung ist eine einfache und sichere Methode, mit der Sie Ihr Tier vor Leiden schützen und Behandlungskosten sparen können. Nach der Impfung entwickelt der Körper eine Abwehr gegen bestimmte tödliche Krankheiten, die ansonsten nicht behandelt werden können. Bei bestimmten schweren Krankheiten sorgt die Impfung dafür, dass sie deutlich kürzer und milder verlaufen. Nur wenn ausreichend viele Tiere geimpft werden, sind alle geschützt.

2. Ist Impfen schädlich? Der Nutzen von Impfungen überwiegt bei weitem alle bekannten Risiken und Nebenwirkungen.

3. Sind Mehrfachimpfungen sinnvoll? Mehrfachimpfungen sind grundsätzlich schonend und kostensparend, weil nur eine Injektion und nur ein Tierarztbesuch notwendig ist. Die Tierärztin bzw. der Tierarzt prüft, welche Kombination für Ihr Tier sinnvoll ist.

4. Muss immer jährlich geimpft werden? Die Abstände zwischen den Auffrischungsimpfungen richten sich nach der offiziellen Zulassung der Impfstoffe. Für die meisten Impfstoffe ist ein einjähriger, für einige ein halbjähriger oder zweijähriger Abstand angegeben. Außerdem sind rechtliche Vorschriften zu beachten. Eine jährliche Impfung gegen Tollwut gilt als wirksamer Impfschutz im Sinne der Tollwutverordnung. Hunde und Katzen, die Kontakt mit tollwutkranken Tieren hatten, müssen auf behördliche Anordnung getötet werden, wenn dieser Impfschutz nicht besteht. Die meisten Urlaubsländer schreiben vor, dass Hunde und Katzen jährlich gegen Tollwut geimpft sein müssen, einige fordern auch weitere Impfungen.

5. Was empfiehlt der Tierarzt? Hunde und Katzen sollten im ersten Lebensjahr zwei- bis dreimal geimpft werden. Danach bietet die jährliche Auffrischungsimpfung den besten Schutz. Das Impfschema kann je nach Impfstoff, Tierart und individuellem Fall unterschiedlich sein. Pferde sollten grundsätzlich halbjährlich gegen Influenza und Herpes sowie alle zwei Jahre gegen Tetanus geimpft werden. Für Pferde auf Turnieren ist die halbjährliche Wiederholung der Influenzaimpfung vorgeschrieben.

6. Wie geht der Tierarzt vor? Die Tierärztin bzw. der Tierarzt berät Sie, welche Impfungen aufgrund der Haltung des Tieres und der regionalen Ausbreitung von Tierkrankheiten oder -seuchen sinnvoll sind. Die Tierärztin bzw. der Tierarzt prüft, ob Ihr Tier gesund ist, welcher Zeitpunkt für die Impfungen richtig und welcher Impfstoff geeignet ist.